Der Antrieb

Der Bürsten-Elektromotor:

Meist günstige Antriebsart für Elektohelis. Die Bürsten verschleissen mit der Zeit und müssen erneuert werden. Zudem empfiehlt es sich, denn Kollektor des Motors in gewissem Turnus abzudrehen um eine optimale Leistung zu gewährleisten.

Der Bürstenlose Elektromotor (Brushless):

Er besitzt keine mechanischen Verschleissteile und ist praktisch wartungsfrei. Jedoch ist der Anschaffungspreis für Motor und Regler oft 3-4 mal so hoch wie bei der Bürsten-Version.

Der Drehzahlregler:

Für den Betrieb eines Elektromotors wird zur Regulierung ein Regler benötigt. Dieser muss im Gegensatz zu “normalen” Flugreglern wesentlich höhere Ströme (50A) verkraften. Auch hier ist die Version für bürstenlose Motore wesentlich teurer als die für die bürsten- lose Version.

Der Verbrennungsmotor:

Meistens mit einem Gemisch aus Methanol, Niromethan und Öl- anteil betriebene Glühzünder. Übliche Motorisierungen für “kleine” Helis ist die 30er Klasse (5cm³) und 46er (7,5cm³). Mittlere Motorisierungen mit 50er (8,5cm³) und leistungsfähigere Systeme ab der 75 Klasse (11,5cm³). Benzinmotoren werden in Großmodellen mit Benzin/Ölgemisch betrieben).

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