Der Kreisel

Der Kreisel ist das meistgenutzte Hilfsmittel, den Heli um seine Hochachse zu stabilisieren. Es han- delt sich um ein elektronisches Bauteil, das zwischen Empfänger und Heckrotorservo geschaltet wird. Der Kreisel erkennt mittels seines Piezoelementes die Lageänderung des Hubschraubers und sendet entgegengesetzte Steuerbefehle zum Heckrotorservo. Der Heckrotor “pustet” also immer in die Richtung, in die sich der Heli wegdrehen will - das Heck dreht sich dann natürlich in die ent- gegengesetzte Richtung.

Der Pilot kann selbstverständlich den Kreisel übersteuern, aber der Kreisel nimmt ihm einen Teil der Arbeit ab. Der Heckausgleich durch Drehmomentschwankungen bei Pitchänderungen kann zudem im Sender programmiert werden (nicht bei Heading-Hold-Kreiseln!).

Der Heading-Hold-Kreisel dämpft nicht nur die Störeinwirkung auf das Heck mit einer entgegen- gesetzten Steueraktion, sondern steuert so lange gegen, bis die exakte Ausgangsposition des Helis wieder erreicht ist. Somit steht ein im Heading-Modus betriebener Heli auch bei extremen Störfaktoren “starr” in der Luft.

Die Funktion des Piezokreisels beruht darauf, dass bei einer Lageänderung 2 piezokeramische Elemente aufeinander Druck ausüben und somit eine Mikrospannung erzeugen. Diese wird verstärkt und der Wert somit zur Umrechnung des entsprechenden Gegensignals benutzt.

Servo

Kreisel mit Piezo- element

Heckrotorschub

Heckrotor

Empfängeranschluss

Servoanschluss

Ein Piezo-Kreisel

Richtung, in die der Heli wegdriften will

Pfeil=

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