Die Nick-Funktion

Bei der Nicksteuerung wird die Taumelscheibe nach vorne oder hinten gekippt und dadurch der Vor- bzw. Rückwärtsflug ein bzw. ausgeleitet.

Dabei werden die Nickanlenkgestänge so ver- schoben, dass sich die Taumelscheibe nach vorne oder nach hinten kippt. 

Dadurch wird die Hilfsrotorebene (Paddelebene), sowie die Hauptrotorblätter so angesteuert, das der Auftrieb der Hauptrotoren nur im hinteren, oder vorderen Bereich vergrößert, bzw. verkleinert wird. Um z.B. nach vorne zu fliegen, bläst der Rotor hinter der Rotorwelle mehr Luft nach unten, als vor der Rotorwelle, Dadurch kippt der Heli nach vorne.

Dieses nennt man die zyklische Blattverstellung, da das Rotorblatt in jedem Zyklus der Umdrehung einen anderen Anstellwinkel einnimmt.

 

(Zyklische Blattverstellung)

Navigationsleiste

Technik Hubschrauber Hubschraubertechnik Helikoptertechnik Helikopter RC Funktionsweise Kreisel FUTABA Pitch Nick Roll Gier Heck Pitchmischung CCPM Anlenkungen Taumelscheibe Motor Brushless Regler Sender Empfänger