Zum einwandfreien Betrieb eines Modellhelikopters, ist ein adäquater Sender unverzichtbar. Dieser sollte heutzutage computerbasiert sein, um somit sowohl die Mischfunktionen der Funktionen Nick, Roll und Pitch der Taumelscheibe (bei CCPM Taumelscheibenanlenkung) zu berechnen und gemischt an die Servos weiterzugeben,  als auch ein Programm zur Einstellung einer Gas- und Pitchkurve besitzen, um somit eine möglichst konstante Rotordrehzahl bei allen Anstellwinkeln des Hauptrotors zu gewährleisten.

Einfache computerbasierte Sender, mit denen man schon etwas anfangen kann, gibt es bereits ab ca. 150 Euro (z.B. Graupner JR MX12). Wie bei Allem sind natürlich nach oben keine Grenzen gesetzt. Die heutigen Luxussender verfügen z.B. über grafische Benutzeroberflächen mit Touchscreen, Gas-/Pitch-Kurvenfunktionen bis zu 17 Punkten mit denen noch jede noch so abwegige Mischfunktion realisiert werden kann, sowie unzählige weitere technische Highlights.

Zudem hält seit noch nicht allzu langer Zeit die neue 2,4GHz-Technologie Einzug in den Bereich der Funkfernsteuerungen. Hier wird im Gegensatz zu der herkömmlichen 35MHz Übertragungstechnologie der Empfänger mit einem Code am Sender “eingeloggt”. Somit empfängt dieser nur noch Signale seines Senders. Schmalbandige Störungen, verursacht durch schlecht enstörte Motoren oder Spiegelfrequenzen von Radiosendern, gehören mit dieser Technologie der Vergangenheit an. Das FASST-System von Futaba verfügt darüber hinaus über ein Frequenz-Hopping-Verfahren, was es diesen Sendern erlaubt, eine Sendeabstrahlung von 100mW zu erzielen (10mW bei anderen Systemen ohne Frequenz-Hopping). Hierbei wechselt das System alle 2 Millisekunden seinen Sende- und Empfangskanal, was Störungen komplett unterbindet. Zudem verfügt das FASST System über ein Antennen Diversity System mit 2 unterschiedlich voneinander arbeitenden Empfangsantennen. Hier wird durch den blitzschnellen Wechsel auf das stärkerer Eingangsignal höchste Empfangsicherheit in jeder Fluglage gewährleistet. Durch den Einsatz dieser Technologie ist eine extreme Reichweite von bis zu 3000m gegeben.

Ich bin Anfang 2009 nach etlichen Störungen und auch Modellverlusten im 35MHz Band mit meiner Multiplex Profi mc4000 auf das Futaba-FASST System umgestiegen. Seitdem weiss ich “FASST” nicht mehr, wie man das Wort “Störung” schreibt. Es ist schon genial, wie präzise, direkt und absolut Störungsfrei dieses System arbeitet.

Einen kleinen Überblick über meine bisherigen Sender findet ihr in meiner kleinen Sender-Galerie Multiplex und Futaba.

Navigationsleiste

Technik Hubschrauber Hubschraubertechnik Helikoptertechnik Helikopter RC Funktionsweise Kreisel FUTABA Pitch Nick Roll Gier Heck Pitchmischung CCPM Anlenkungen Taumelscheibe Motor Brushless Regler Sender Empfänger