Kaum zu glauben: So hat alles begonnen! Diesen Sender habe ich zu Beginn meiner Modellflugkarriere im Jahr 1995 von einem guten Freund geschenkt bekommen. Zunächst nur zum Flächenflug, aber 1999 habe ich auch meinen ersten Helikopter, einen ECO8 von Ikarus - damit geflogen. Heute fast undenkbar, aber es hat ohne Gas- und Pitchkurveneinstellung funktioniert!

MULTIPLEX COMBI 80   35MHz

Mein nächster und erster Computersender. Eine MC4000 von Multiplex aus dem Jahr 2002. Mit diesem Sender habe ich bisher die längste Zeit verbracht. Die Bedienung und die Einstellmöglichkeiten waren absolut top. So konnte man damals schon jeden Kanal und jede Zuordnung der Geber vollkommen frei wählen. 13-Punkt Gas-/Pirchkurveneinstellung war bei dieser Anlage schon Standard. Hiermit wurde das Helifliegen erst “richtig” möglich.

MULTIPLEX PROFI mc4000   35MHz

Sender-Galerie MULTIPLEX

Navigationsleiste

Technik Hubschrauber Hubschraubertechnik Helikoptertechnik Helikopter RC Funktionsweise Kreisel FUTABA Pitch Nick Roll Gier Heck Pitchmischung CCPM Anlenkungen Taumelscheibe Motor Brushless Regler Sender Empfänger